Ein paar ganz besondere Momente

Für mich als Erzieherin ist es eigentlich immer die schönste Zeit, wenn man mit einem schönen Märchen- oder Kinderbuch die Kleinen verzaubern kann. Kinder lieben es einfach Geschichten zu hören, ganz gleich ob sie von der Jugendzeit der Großeltern handeln oder von einem spannenden Abenteuer aus der Literatur. Das Erzählen oder Vorlesen von Geschichten hat einen hohen pädagogischen Wert in vielerlei Hinsicht und es ist schade, dass in immer mehr Familien die Kinder bis zum Schulanfang kaum ein Buch zu Gesicht bekommen.

Die beste Gelegenheit, sein Kind schon frühzeitig mit der Welt der Bücher vertraut zu machen, ist am Abend vor dem Schlafengehen. Schon im frühen Kindesalter von einigen Monaten, kann man anstelle eines Schlafliedes eine kleine Geschichte vorlesen, die jeden Abend wiederholt, variiert und erweitert werden kann. Im Handel sind viele Kinderbücher mit Geschichten und Märchen speziell zum Vorlesen am Abend erhältlich, die meist nicht länger als 1 bis 2 Seiten sind und auch von den Eltern kein besonders großes Vorlesetalent fordern. Wichtig ist, dass man sich einfach eine viertel oder halbe Stunde Zeit nimmt, es sich im Lesesessel oder im Polsterbett mit dem Kind gemütlich macht, ein wenig gemeinsam kuschelt und dann im Licht einer kleinen Leselampe mit dem Vorlesen beginnt. Ich habe mir zum Beispiel eine Rollmatratze gekauft, auf der ich es mit meinem Kind immer gemütlich mache. Die meisten Kinder haben ihre Lieblingsmärchen oder –geschichten und möchten diese eine Zeitlang immer und immer wieder hören. Figuren und Handlungen sind ihnen vertraut und beruhigen sie, so dass sie dabei schneller einschlafen können. Es waren immer ganz besondere Momente für mich, wenn ich feststellen konnte, dass die Kinder auf ihren Viscomatratzen nach und nach ins Land der Träume reisten, während ich noch beim Vorlesen war, wenn ich mit immer leiser werdender Stimme auch noch die letzten Äuglein schließen und dann auf leisen Sohlen das Zimmer verlassen konnte.