Reime und Rätsel

Heute habe ich ein Buch bekommen, welches bei den Kindern sofort wie eine Bombe eingeschlagen ist. Aus diesem Grund möchte ich euch heut ein paar Auszüge vorstellen:

Abzählreime
Ene, meine, Tintenfass,
geh in die Schul´ und lerne was!
Wenn du was gelernt hast, komm nach Haus und sag uns das!
Eins, zwei, drei
und du bist frei!

Hicke, hacke, Hasenlauf,
der Erste macht die Türe auf,
der letzte macht sie wieder zu
und das bist du.

Schüttelreim
Zwar kann ich dich zum Schokoladenladen laden,
doch nicht mit dir in Baden-Baden baden.

Was ist falsch? – Rätsel
Hänschen klein
ging allein
in das breite Zelt hinein.
Bock und Glut
steh´n ihm gut,
ist gar wohlgemut.
Aber Oma weinet sehr,
hat ja nun kein Kläuschen mehr.
Da besinnt
sich das Kind,
kommt zurück geschwind.

Weißt du, was das ist?
Mein Gegenstand besteht aus Glas oder Kunststoff. Er ist hohl und kann schwimmen, wenn er leer ist. Du kannst ihn zudrehen oder mit einem Korken verschließen. Den Inhalt meines Gegenstandes kannst du trinken.
(Es ist die Flasche)

Verdrehte Wörter
Ballenhad Hallenbad
Bußfall Fußball
Soxback Boxsack
Dimmerzecke Zimmerdecke

Also ich kann euch dieses Buch nur empfehlen und lasst euch überraschen was noch so alles in diesem Buch steht.

Reime, Rätsel, Ratespiele
für zuhause und unterwegs
urania-Verlag
ISBN 978-3-7831-6107-6