Kinderurlaub

urlaub-mit-kindernKinder und Urlaub – das sind zwei Themen, die sich stellenweise recht schwierig unter einen Hut bringen lassen. Dabei gilt bei Eltern immer: Erst wenn die Kinder sich im Urlaub wohlfühlen, dann haben auch die Eltern Urlaub. Heutzutage ist ein gelungener Kinderurlaub sehr einfach. Die Reiseveranstalter haben längst erkannt, dass für die Erholung der Eltern das Wohlbefinden der Kleinen eine essentielle Rolle spielt.

Ist man Fan von Flugreisen, kann man sich vor einer Auswahl an all – inclusive – Clubs kaum retten. Sie bieten neben der Rund – um – Verpflegung in der Regel einen Kinderclub, wo die Kleinen tagsüber bespaßt werden. Das Programm kann sich sehen lassen. Schnitzeljagden, Nachtwanderungen, Wettbewerbe – in einem solchen Club wird es den Kleinen nicht langweilig. Das Personal ist im Umgang mit Kindern geschult, so dass die Eltern ihre Nachkommen getrost dessen Obhut überlassen und selbst den ganzen Tag am Strand oder Pool relaxen können.

Eine andere Variante von Kinderurlaub ist der Urlaub auf dem Bauernhof. Er zeichnet sich neben seiner Kinderfreundlichkeit vor allen Dingen wegen seiner Freundlichkeit zum Geldbeutel aus. Eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof kostet nur ein Bruchteil im Gegensatz zu einer Flugreise. Auf einem Bauernhof ist Mithilfe erwünscht. Die Eltern betrifft dies aber nicht unbedingt. Vielmehr werden die Kinder zur aktiven Mithilfe aufgefordert. Ob es nun Eier einsammeln ist oder Stall ausmisten, diese Tätigkeiten machen den Kids normalerweise genauso viel Spaß wie ein gut durchgeplanter Club-Urlaub. Viele Landwirte halten außerdem weitere Highlights wie Kutsch- und Traktorfahrten oder Grillabende am Lagerfeuer mit Beteiligung der Eltern bereit. Das macht Kindern und Eltern einen Riesenspaß und ist meist das i-Tüpfelchen von einem Kinderurlaub.

Während die Kinder betreut werden, können die Eltern ihren eigenen Urlaubsvorlieben nachgehen und zum Beispiel an Ausflügen teilnehmen. Möchte man abends etwas unternehmen, sollte man sich nach einem Babysitter erkundigen. Viele Hotels und auch familienfreundliche Privatunterkünfte stellen einen Babysitterservice gegen Gebühr bereit.