Osterfest im Kinderhaus
Am Donnerstag, den, fand in unserer Einrichtung das Osterfest mit Osterkörbchensuche statt. Die Kinder waren schon viele Tage zuvor sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Auch die Vorbereitungen waren sehr interessant genau wie der Ostertag an sich.
Bevor die Kinder ihre Osterkörbchen suchen konnten, mussten wir erst einmal welche basteln. Schon bei der Auswahl der Osterkörbchen waren die Kinder in die Vorbereitungen einbezogen. Sie durften sich aussuchen was für Osterkörbchen sie haben wollen. Die ganzen Jahre zuvor hatten sie einfache Körbchen gebastelt, doch meine Kinder wollten dieses Jahr etwas Besonderes. Wir durchsuchten eine Vielzahl von Bastelbüchern und holten uns Anregungen aus dem Internet. Die Wahl viel dann auf ein Osterhäuschen, welches aussah wie ein Pilz mit Henkel in dem der Osterhase wohnt. Dies war etwas anspruchsvoller als die sonstigen Osterkörbchen, aber genau dieses wollten die Kinder haben. Nachdem wir die Ausgangsformen zugeschnitten haben, konnten die Kinder ihr Haus so gestalten wie sie es wollten. Wir legten ihnen sämtliche Materialien bereit: Buntpapier, Buntstifte, Filzstifte, Ölstifte, Wassermalfarben und auch eine Vielzahl von verschiedenen Stoffen. Sie konnten also schneiden, malen, kleben und vieles mehr.
Das Osterfest begann an diesem Tag im Sportraum der Einrichtung in dem eine kleine Bühne aufgebaut wurde. Als erstes wurde von uns Praktikanten die Osterhasenschule aufgeführt, welches ein schönes Kinderbuch ist. Danach haben wir noch mit den Kindern das Lied von Stups dem Osterhasen gesungen. Nun konnten wir die Kinder nicht mehr halten. Die Aufregung war nun so groß, dass sich die Kinder anzogen und ich mit meiner Gruppe zu dem Spielplatz ging auf dem eine Mutter unserer Gruppe die Osterhäuschen versteckt hatte. Kaum angekommen stürmten die Kinder auf den Spielplatz und suchten den ganzen Spielplatz ab. In den befanden sich ein Schokoosterhase, Schokoostereier und ein kleiner Schmetterling aus Holz der durch eine Feder auf und ab hüpfen konnte.
Alles in allem war der Tag wunderschön für alle Beteiligen. Am Mittag sind die Kinder dann todmüde ins Bett gefallen und sofort eingeschlafen.