Flughafentour

Seit Jahren ist es Tradition in der Einrichtung, dass die Kinder des Vorschulclub den Flughafen von Dresden besuchen. Heute war dieser Tag, an dem wir uns zum Flughafen aufmachten. 24 Kinder im Alter von 6 Jahren (9 Kinder aus dem heilpäd. Bereich und 15 Kinder aus dem Regelbereich), 1 Erzieherin, die Leiterin, 2 Heilpädagogen und ich.

Allein die Fahrt mit Bahn und Bus zum Flughafen war für die Kinder ein Erlebnis. Am Flughafen angekommen wurden wir von einer Frau namens Jana empfangen. Sie gab jedem Kind ein Schlüsselband mit einer Karte, welche uns ausweist das wir in jeden Bereich des Flughafens besichtigen dürfen.

Als erstes konnten sich die Kinder einen alten Polizeihubschrauber anschauen. Danach ging es zum Check-in. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen. Manche Kinder waren noch nie auf einem Flughafen. Jedes Kind musste die Jacke ausziehen und sie schritten durch die Sicherheitsanlage. Bei jedem Piep freuten sie sich. Und waren dann ganz enttäuscht, dass das Piepen meist von Gürtelschnallen ausging. Sie haben gehofft es passiert etwas. Bei mir jedoch piepte jedoch noch etwas anderes. Ich hatte mit Absicht eine Nagelpfeile eingesteckt, dies wurde jedoch mit allen Anwesenden vorher abgesprochen. Die Kinder haben sich riesig gefreut das was passiert und haben somit gesehen wie genau die Sicherheitskontrollen vorgehen. Weiter ging es mit einer Busfahrt über das Außengelände. Die Kinder konnten hautnah sehen wie die Flugzeuge geladen wurden und auch zu schauen wie ein Flugzeug startete und weitere landeten. Mit dem Bus ging es auch zur Flughafen eigenen Feuerwehr. Dort konnten sie sogar mal in einen Panther hineinklettern und ihn sich von innen anschauen. Die kleinen Münder standen während der ganzen Führungen kaum still. Die Kinder hatten so viele Fragen, dass die Frau Jana kaum eine Pause hatte zum Luft holen.

Nach der Tour durch den Flughafen waren die Kinder kaputt, doch die „Reise“ war noch nicht vorbei. Mit der S-Bahn und der Straßenbahn ging es zurück zum Kindergarten. Die Fahrt mit dem Zug war ebenso ein Erlebnis. Im Kindergarten sind die Kinder dann fast beim Mittagessen eingeschlafen. So kaputt waren die Kinder. Aber es war ein besonderes Erlebnis.