Als Familie unterwegs

buggy1Wer als Eltern etwas mit seinen Kindern unternehmen will steht oft vor großen Herausforderungen. Man will den Kindern etwas bieten, vor allem aber sollen die Kinder natürlich auch etwas lernen. Und Spaß muss es natürlich auch machen, sonst verlieren die Kleinen ganz schnell die Lust und das Gequengel  geht los.

Um dies zu vermeiden müssen die Eltern einiges in die Vorbereitung eines Familienausfluges investieren, neben Zeit und Nerven auch einiges an Geld. Hierbei ist vor allem das Alter der Kinder wichtig. Bei Eltern mit Baby und Kleinkindern braucht es vor allem den richtigen Kinderwagen. Ob man einen Kombikinderwagen hat oder nicht, wichtig ist dass man etwas Stauraum hat für die Wickeltasche, schließlich will man diese nicht die ganze Zeit tragen.

Um für längere Fahrten gewappnet zu sein sollte man am besten das ein oder andere Spielzeug mitnehmen, nicht dass die Kinder schon bei der Autofahrt jegliche Lust verlieren. Außerdem sollte man für Pausen vorbereitet sein und Getränke und Essen mitnehmen. Viel Zeit ist ohnehin das Wichtigste bei einem Familienausflug. Zum einen sind Kinderbeine nicht so schnell und zum anderen sollte man sich Zeit nehmen und den Kindern so viel wie möglich erklären. Schließlich kennen die Kleinen vieles einfach nicht. Deswegen ist es für die Eltern wichtig sich für einen Ausflug vorab zu informieren, um Fragen ihrer Kinder beantworten zu können. Ein durchorganisierter Terminplan ist also unsinnig und führt nur zu unnötigem Stress und dieser sollte unbedingt vermieden werden, schließlich soll der Ausflug Spaß machen.

Aber es muss nicht immer gleich ein Besuch im Zoo sein und vor allem muss man nicht immer das Auto nutzen. Eine gute Möglichkeit ist eine Radtour. Egal ob das Kind mit dem eigenen Fahrrad fährt oder auf dem Fahrradsitz chauffiert wird, wichtig ist zuallererst die Sicherheit. Ohne passenden Kinderhelm darf die Reise gar nicht starten. Helme und Fahrradsitze findet man in gut sortierten Online-Shops. Die Babyartikel von Baby-Walz beispielsweise kann man bedenkenlos kaufen.