Kindertagsausflug

Am Montag war der Tag der Kinder: der Kindertag.
Da ich derzeit ein Praktikum in einer Kindertagesstätte mit heilpädagogischen Gruppen absolviere, haben wir für heute einen Ganztagsausflug gemacht. Dieser stand unter dem Motto „Überraschung zum Kindertag“. Um einen solchen Ausflug machen zu können bedarf es einer sehr guten Vorbereitung.

Da 96 Kinder die Einrichtung besuchen (davon 30 Kinder mit heilpäd. Hintergrund), mussten viele Dinge organisiert werden. Schon für den Weg in den „Großen Garten“ benötigten wir Besonderheiten. 110 Personen in eine Bahn? Um dieses Problem zu lösen haben wir bei den DVB angerufen um diese zu informieren. Diese haben die Bahnfahrer angeordnet an den besagten Haltestellen einen längeren Halt zu machen (da wir in 3 Gruppen fuhren in kleinen Abständen), damit die Kinder in Ruhe ein- und aussteigen zu können. An dieser Stelle einen großen Dank an den DVB. Für den Aufenthalt im Großen Garten benötigten wir einen Platz für das Picknick! Er musste in der Nähe von einer Toilette sein und einen guten Startpunkt für die Schatzsuche bieten. Diesen Platz fanden wir dann am „Jugend Öko Haus“. Auf diesem Platz konnten die Kinder in Ruhe spielen, welchen ein Kollege und meine Leiterin vorher in einen Picknick- und Spielplatz verwandelt haben. Ich und 2 weitere Praktikanten haben schon Tage davor begonnen die Schatzsuche vorzubereiten. 7 Kisten haben wir Gold bemalt und mit Schokogoldtalern und Gummitieren gefüllt. Die Wege für die Gruppen haben wir mit Geschenkschleifenband markiert. Jede Gruppe hatte die Bandfarbe ihrer Gruppenfarbe (jede Gruppe hat eine Regenbogenfarbe als Erkennungszeichen). Heut morgen haben wir dann die Wege markiert und die Schätze versteckt. Auf den Wegen haben wir für die Gruppen Aufgaben verteilt, welche die Gruppen erfüllen sollten. Den Kindern hat die Schatzsuche am besten gefallen. Schatz suchen, Bewegen und zum Schluss Süßes. Wem würde es den nicht gefallen.
Der Abschluss war eine Fahrt mit der Dresdner Parkeisenbahn 🙂

Der ganze Tag war ein gelungenes Erlebnis für die Kinder. Die Kleinsten der Einrichtung waren am Ende total kaputt und ein Kind ist sogar bei Vesper in der Einrichtung am Tisch eingeschlafen 🙂