Auch Kinder können Hilfe holen
Die Einsatzgruppe der zugeteilt bin, sind die Vorschulkinder. Und wie das so Tradition ist, findet jeden Mittwoch ein Vorschulclub statt. Heute stand der Vorschulclub unter dem Motto:
„Man ist nicht zu klein zum Hilfe holen“.
Aus diesem Grund hat uns Herr Schäfer des Polizeireviers Dresden Neustadt mit seinem Begleiter Poldi besucht. Er hat den Kindern erklärt was man tun muss wenn etwas passiert ist, z.B. jemand ist im Eis eingebrochen und jetzt muss die Feuerwehr und der Notarzt gerufen werden. Denn auch schon Kinder können Notrufe absetzen, wenn sie wissen welche Nummer sie wählen müssen und was sie alles sagen sollen. Dies hat er auch mit den Kindern praktisch mit Plastiktelefonen durchgeführt. Er hat den Kindern ein Bild von einem Hausbrand gezeigt und nun sollte das Kind die richtige Nummer sagen und einen Notruf absetzten. Herr Schäfer hat sich in diesem Gespräch als Telefonist der Notrufzentrale ausgegeben. Die Kinder mussten nun ihren Namen sagen, den vollen Namen mit Adresse, und sagen was wo und wann passiert ist. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei, da er viele offene Fragen stellte und die Kinder somit angesprochen wurden und ihr Wissen preisgeben konnten. Auch seinen saurischen Partner Poldi hat er immer mit einbezogen. Zum Beispiel hat er den Kindern erzählt wie es dazu kam das ein Dino für die Polizei arbeitet und was er so alles macht.
Zum Schluss hat jedes Kind ein Vorschulbuch der Polizei erhalten, welches viele kindgerechte Informationen zum Hilfe holen beinhaltet und viele andere Dinge, z.B. ein paar Geschichten, Rätsel, Spiele und Bastelangebote. Die Kinder durften auch mal echte Polizeihandschellen anfassen und fragen stellen die mit dem Thema Polizei in Verbindung stehen.
Alles in allem muss ich sagen hat er das sehr gut gemacht und den viel neues Wissen vermittelt.