Mein Prüfungspraktikum im Kindergarten

Seit dem 9.03.2009 bin ich nun schon in meinem letzten Praktikum. In meinem Prüfungspraktikum. Aktiv bin ich in einer Integrativ Kindertagesstätte in Dresden. In dieser Einrichtung werden Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, bzw. Schuleintritt, betreut. Die Einrichtung ist in 2 Bereiche eingeteilt: die Regelgruppen und die heilpädagogischen Gruppen. Die Regelgruppen bestehen meist aus bis zu 17 Kinder und einer Erzieherin und die heilpädagogischen Gruppen aus bis zu 10 Kindern und 2 heilpädagogischen Fachkräften. Die Einrichtung arbeitet nach den konstruktivistischen und dem Situationsansatz.

In heilpädagogischen Gruppen sind die Kinder altersgemischt untergebracht. Die Einteilung erfolgt hier nach den Grad und der Art der Behinderung. Es gibt ja Kinder die nur geistig Eingeschränkt sind und Kinder die nur eine körperliche Beeinträchtigung haben. Aber es gibt auch Kinder die leider von beidem etwas haben. Durch diese Faktoren wird die die Zusammensetzung bestimmt. Die Gruppengröße von maximal 10 Kindern find ich absolut in Ordnung. Somit kommen 5 Kinder auf eine heilpädagogische Fachkraft. Durch diesen Betreuungsschlüssel ist eine super individuelle Förderung dieser Kinder gewährleistet. Und von diesem Gruppen hat die Einrichtung 3.

Im Regelbereich gibt es 4 Gruppen die altershomogen gemischt sind. In jeder Gruppe kommen cirka 17 Kinder auf eine Erzieherin, welches ich nicht sehr gut finde. Durch die hohe Kinderanzahl ist eine individuelle Förderung nach den einzelnen Bedürfnissen jedes Kindes leider nicht immer gegeben. Somit versucht jede Erzieherin das Beste zu ermöglichen dass die Kinder ihre Förderung bekommen.

Ich selbst bin in der Gruppe der 6-jährigen. Die kleinen Vorschulkinder. In dieser Gruppe habe ich schon mein erstes Blockpraktikum der Erzieherausbildung gemacht. Somit kann ich a) sehr gut sehen welche Entwicklung sie gemacht haben und b) ich kenne meine Kinder gut und es fällt mir leichter meine Prüfung abzulegen.

Über meine Gruppe und die Erlebnisse die mit den Kindern mache, könnt ihr bald mehr lesen. Also es lohnt sich öfter mal vorbei zu schauen.