Spiel – Der goldene Kompass von Kosmos
Vor ein paar Wochen habe ich bei Weltbild Plus das Spiel zum Film „Der goldene Kompass“ gesehen und letzte Woche Mittwoch habe ich mir die Spiele gekauft (das große Spiel zum FIlm und die kleinen Spiele, das Duell der Panzerbären und Die Reise). Wer sagt schon nein wenn die Spiele von 20 bis 30 Euro auf 5 oder 6 Euro runtergesetzt sind.
Natürlich habe ich die Spiele auch gleich zu Haus testen wollen. Ich war absolut neugierig, da ich schon von den Büchern und dem Film begeistert war. Gesagt getan…ich habe das Spiel ausgepackt und habe mir die Spielanleitung vom großen Spiel zu gemüte geführt. Schon nach den ersten Sätzen war ich leicht durcheinander. Je mehr ich las umso komplizierter wurde es. Wenn ich mir überlege, ich bin 21, genau wie meine Mit-tester, und das Spiel ist für Kinder ab 10 Jahren. Wie gesagt, wir haben uns die Anleitung durchgelesen und das Spiel sofort wieder zusammen gepackt. Wir haben es einfach nicht verstanden. Anscheinend hat die Anleitung ein Diplom – Gymnasiumlehrer geschrieben in Fachsprache. Ob das die ab 10-jährigen verstehen? Ich bin skeptisch.
Die beiden kleinen Spiele haben wir natürlich auch getestet. Diese waren jedoch besser beschrieben. Somit haben wir sie durchgespielt. Das Spiel „Die Reise“ ist für Kinder ein schönes Gedächnistraining. Auch das Spiel „Duell der Panzerbären“ ist besser Erklärt wurden und umsetzbar. Und ich muss sagen die Beschreibungen würden sogar die Kinder verstehen.
Mein Fazit: Der Film und die Bücher, sowie die kleinen Spiele vom goldenen Kompass sind absolut empfehlenswert. Das große Spiel hingegen ist meiner Meinung nach zu komplex und unverständlich. Da sollte sich jemand mal gedanken machen dies zu vereinfachen oder umzuschreiben.