Alles rund um das Kind - tippelschritte.de

Alles rund um das Kind

Ihre Erfahrungen als Kinderpflegerin und Erzieherin gibt Julia Fretschner auf ihrer Homepage tippelschritte.de wieder. Hier findet man wirklich alles, was mit dem Nachwuchs so zu tun haben kann.
Da gibt es nützliche Informationen wie man den Babybauch nach der Geburt schnell wieder in Form bekommt, welches Kinderspielzeug für welches Alter das richtige ist und wie man das perfekte Fahrrad aussucht, das wirklich zur Größe des Kindes passt. Als Erfahrene in Sachen Mädchen und Jungen gibt die Erzieherin hier viele wertvolle Hinweise und Tipps auch für die Erziehung der Kleinen. Denn gerade, wenn es um das Thema Kinder geht, kann man nirgendwo einen Kurs belegen, sondern muss man sich von den Erfahrungen anderer die besten Möglichkeiten heraussuchen. Und das gilt bei den Kleinen für viele Bereiche, die vor allem in den ersten Jahren sehr entscheidend sein können. Das beginnt bei der richtigen Einrichtung des Kinderzimmers, die eben auch kindgerecht und sicher sein muss, und geht über die Gesundheit und die Vorsorgetermine bei den Ärzten bis hin zum oftmals schwierigen Thema, das Einschlafen beziehungsweise der Kinderschlaf. Auch die Auswahl eines Kindergartens ist eine wichtige Sache für ein angenehmes Heranwachsen des Nachwuchses. Die Pflege und die Erziehung der Kinder spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Auch müssen die Mädchen und Jungen stets den Gegebenheiten passend angezogen. Die richtige Kleidung ist auch bei den Jüngsten ganz wichtig. Sie sollen sich wohl fühlen und nicht beengt. Außerdem sollte man einem Kind nicht zu früh Schuhe anziehen, wenn es noch nicht wirklich laufen kann. Zumal gerade die Kiddies ja auch gerne man im Dreck wühlen. Und das hat dann zur Folge, dass man mit kleinen Kindern doch jede Menge mehr an schmutzigen Textilien haben wird. Deshalb sind Waschmaschinen ein wichtiger Haushaltshelfer. Viele der neuesten Waschmaschinen haben sogar spezielle Baby Programme, wo diese Wäsche eben besonders rein und hygienisch sauber gewaschen wird.