Aushilfe in einer Migrantengruppe

Aufgrund von Personalmangel im Kinderschutzbund wurde ich heute in einer anderen Einrichtung eingesetzt. Mein Einsatz wurde heut in einer Migrantengruppe gefordert. Familien die aus anderen Ländern kommen und einen Deutschkurs besuchen und ihre Kinder in dieser Zeit in die Einrichtung bringen. Die Gruppe besteht aus 11 Kindern im Alter von ein paar Monaten bis 4 Jahre. Normalerweise ist es eine Krippengruppe und der 4 jährige ist eine Ausnahme in dieser Gruppe. Die Kinder sind von unterschiedlicher Herkunft: Vietnam, Cuba, Russland usw.

Wie ich oben schon erwähnt habe besuchen die Eltern dieser Kinder einen Kurs in dem sie die deutsche Sprache lernen und nicht nur das. Sie lernen auch wichtige Dinge die sie in Deutschland beachten müssen, z.B. alles was Behördengänge angeht und die Kinderbetreuung betrifft. In der Einrichtung haben die Eltern die Möglichkeit sich der Erzieherin anzuvertrauen und Fragen rund um die Erziehung zu stellen. Viele der Mütter sind noch sehr jung und freuen sich einer Person anzuvertrauen der sie vertraut. Durch die Einrichtung lernen sie den Kindergartenalltag kennen, z.B. das lesen von Aushängen, die allgemeine von Zeiten uvm.

Der Tagesablauf ist dem von Regelkindergärten angepasst, nur achten die dortigen Erzieher bevorzugt auf die kommunikative und ästhetische Bildung. Die Kinder sollen in dieser Gruppe auf den Kindergarten vorbereitet werden und lernen hier die Normen, Werte, Sitten und Gebräuche unserer Gesellschaft kennen und verstehen. Der Tag beginnt indem die Eltern die Kinder in der Zeit von um 8 bis halb 9 in der Gruppe abgeben, die Eltern müssen ja um 9 bei ihren Deutschkurs sein. Gegen um 9 folgt dann das Angebot für und mit den Kindern. Heute zum Beispiel waren wir im Turnraum und haben eine deutschsprachige Mitmach-Lieder-CD angehört. Die Kinder reden zwar noch kein oder wenig deutsch, aber sie verstehen schon was man von ihnen will oder ihnen sagt. Sie sollten also genau hinhören was gesungen wird, z.B. wir kreisen die Hüfte, und sollten diese Anweisung ausführen. Nach dem Angebot folgte eine Teepause. Nach dem wickeln der Kleinsten haben sich die Kinder angezogen und wir gingen in den Garten zum spielen. Drauf folgte das Mittagessen, erneutes windeln und dann der Mittagsschlaf. Nach dem Schlafen dann das Vesper und zwischen 2 und halb 3 werden alle Kinder von ihren Müttern abgeholt, da ihr Kurs halb um 2 endet. Wie ihr seht ist der Tagesablauf wie in jeder anderen Kita oder Kiga. Und die Kinder sind auch nicht so anders, sie haben halt nur eine andere Herkunft, aber laufen, schlafen und essen machen sie wie jedes andere Kind auch.

Der Tag war etwas besonderes, eine ganz neue Erfahrung und ich könnte mir sogar vorstellen dort zu arbeiten 🙂