Beobachtung

„Die Beobachtung ist die aufmerksame und planvolle Wahrnehmung und Registrierung von Vorgängen und Gegenständen, Ereignissen oder Mitmenschen in Abhängigkeit von bestimmten Situationen.“

Die Beobachtung gehört zu den elementarsten Alltagsaufgaben der erzieherischen/pädagogischen Berufe. Ereignisse im Kinderalltag sind Grundlage für pädagogische Handlungen und Beurteilungen.

„Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung, also des Lernens und Verhaltens des Kindes bilden eine wesentliche Grundlage für die Arbeit von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Beobachtung und Dokumentation geben Einblicke in Lern- und Entwicklungsprozesse und sind hilfreich um die Qualität der pädagogischen Arbeit festzustellen und weiterzuentwickeln.“

Ziele der Beobachtung:
– Ressourcen der Kinder zu dokumentieren
– Interessen und Bedürfnisse verstehen
– Individuelle Entwicklungsverläufe beschreiben
– Lernfortschritte erkennen
– Interaktions- und Kommunikationsverhalten des Kindes zur Erzieherin und anderen Kindern
– evtl. Förderbedarf eines Kindes erkennen und festlegen
– Fehlentwicklungen vorbeugen

Folgende Entwicklungsbereiche können beobachtet werden:
– Äußeres Erscheinungsbild
– Denkverhalten
– Motorisches Verhaltenn
– Psychisches Verhalten
– Sozialverhalten
– Sprachverhalten
– Spielverhalten
– Lernverhalten
– Auffälliges Verhalten etc.

Diese Beobachtungen sind nicht nur in Kindereinrichtungen hilfreich, sondern auch in Jugendeinrichtungen, Hort und Heimen usw.