Frühlingsfest im Kinderhaus

Immer wieder kommt ein neuer Frühling…

Und alle Jahre wieder findet in meiner Einrichtung ein Frühlingsfest statt.
Dieses Jahr stand das Frühlingsfest unter dem Motto „Frühling: Sonne und Blumen“.

Gestartet wurde das Frühlingsfest im Turnraum unserer Einrichtung mit einem Frühlingstanz der Tanzmäuse. Danach wurde das Regenbogenlied, welches das Lied der Einrichtung ist, gesungen und darauf folgte der Einrichtungstanz. Das Lied kann ich euch leider nicht sagen da ich es immer wieder vergesse.

Nach der Eröffnung des Festes durften sich die Kinder frei im Haus bewegen und das machen auf was sie Lust hatten. Im Eingangsbereich hatten die Eltern einen Stand. An diesem konnten die Kinder Sonnenblumenkerne einpflanzen, welche dann auf die Gruppen aufgeteilt wurden, damit die Gruppen beobachten können wie eine Pflanze wächst. Und im Turnraum wurde eine Bewegungsstrecke aufgebaut. Hier konnten die Kinder Eierlauf machen und Sackhüpfen.
Auf der 1. Etage befanden sich 3 Stationen. An der ersten konnten die Kinder aus Pappe und kleinen Plastikkugeln und kleinen Plastikkegeln süße Frühlingspüppchen basteln. Im Gruppenzimmer der blauen Kleckse wurde ein Frühjahrsputz gemacht in Form eines Angelspiels. Im Angelbecken befanden sich Sommer- sowie Wintersachen. Die Kinder mussten versuchen die Wintersachen herauszufischen, da ja der Winter vorbei ist. Frühlingsmandalas malen und legen konnten die Kinder im Gruppenzimmer der grünen Kleckse. Hierfür standen den Kindern die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung.
In der 2. Etage befanden sich dann die letzten 2 Stationen. Im Zimmer der gelben Kleckse konnten die Kinder sich ein Frühlingsbrot schmieren. Die Kinder bekamen eine Scheibe frisch gebackenes Brot und konnten es entweder mit Kräuterbutter oder mit Kräuterquark bestreichen. Der Quark und die Butter waren am morgen gekauft worden und die Kräuter konnten sie selbst untermischen. Und im Zimmer der indigo Kleckse, das letzte Stationszimmer, wurde eine Wohlfühloase errichtet. Hier konnten die Kinder sich hinlegen und den klängen des Frühlings lauschen. Dafür wurde eine CD mit Frühlingsgeräuschen eingelegt. Da nicht alle sich ausruhen wollten, gab es im Nachtbarzimmer für die etwas größeren kleinen online Tests.

Den Kindern hat es super gefallen, dass sie sich im Haus frei bewegen konnten und es so viele Angebote gab. Doch aus der Sicht von uns Praktikanten war dies nicht so praktisch. Für die Großen (ab 3 Jahre) war es gut für ihre Selbstständigkeit, aber für die Kleinen (1 bis 3 Jahre) ist dies nicht so gut. Sie müssen erst langsam an diese Form der Selbstständigkeit herangeführt werden. Manche von ihnen können sich ja noch nicht einmal selbst beschäftigen.

Aber alles in allem war es ganz niedlich gemacht.