Projekt „Puppen und Teddy-Schule“

Während meines Praktikums im Kinderhaus muss ich mit den Kindern ein Projekt planen, gestalten und durchführen. Durch die Beobachtungen und Gespräche mit den Kindern, welche ich in den letzten Wochen machte, entschieden wir uns für das Projekt „Puppen – und Teddy – Schule“. Die Kinder meiner Gruppe sind ja die Vorschulkinder und somit ist das Projekt eine gute Vorbereitung für die kommende Schule.

Meine Ziele die ich mit diesem Projekt verfolge sind vielseitig und eine gute Vorbereitung für den bald beginnenden Schuleintritt. Das erste Ziel ist die Vermittlung von Normen und Werten. Da die Kinder ja bald in die Schule kommen und sich dort an Regeln halten müssen, wie zum Beispiel das sie sich melden sollen wenn sie etwas sagen wollen, möchte ich die Kinder durch das Projekt darauf vorbereiten. Auch die Einbeziehung des Sächsischen Bildungsplanes ist ein Ziel, welches der Förderung der Kinder dient. Während dieses Projektes sollen die Kinder selbst mal die Lehrer sein und der Gruppe etwas „beibringen“, so lernen sie wie schwer es manchmal ist eine Gruppe ruhig zu halten und ihr Interesse zu behalten.

An unserem ersten „Schultag“ der Puppen – und Teddy Schule dürften die Kinder, wie das Thema schon sagt, ihre Teddys und Puppen mitbringen. Gemeinsam haben wir das Zimmer in ein „Schulzimmer“ verwandelt und zusammen getragen welche Fächer es in der Schule gibt. Auch die „Lehereinteilung“ haben wir geplant. Ein kleines Mädchen meiner Gruppe kann zum Beispiel fließend Spanisch und möchte der Gruppe ein paar Worte spanisch lernen.

Die nächste Stunde findet am Freitag statt 😉