Teilangebot „Der Hamster als Haustier“

Wie ich euch ja schon in einem anderen Bericht geschrieben habe, führe ich in meiner Gruppe im Kindergarten derzeit ein Projekt unter Berücksichtigung des Sächsischen Bildungsplanes durch. Vor 2 Wochen habe ich nun ein großes Teilangebot mit den Kindern begonnen, welches den Namen trägt: „Der Hamster als Haustier“. Dieses Angebot habe ich auf 3 Tage verteilt.

1.Tag:
An diesem Tag durften die Kinder ein großes Plakat anfertigen und alles notieren was sie über den Hamster wissen, bzw. sie haben es auf das Plakat gemalt. Als erstes haben wir zusammen getragen was der Hamster alles frisst (pflanzliche und tierische Nahrung). Danach die typischen Kennzeichen, zum Beispiel das der Hamster ein Nagetier ist, normalerweise in einem Bau wohnt und Nachtaktiv ist. Und zum guten Schluss haben die Kinder alles auf das Plakat gezeichnet was alles in einem Hamsterkäfig vorhanden sein sollte.
(Ziele: Handmotorik, Stifthaltung, Wiederholung und Festigung von schon vorhandenem Wissen)

2.Tag:
An diesem Tag war die Aufgabe für die Kinder etwas einfacher. Ich stellte den Kindern die Aufgabe: Malt ein Bild vom einem Hamsterkäfig so wie ihr ihn einrichten würdet. Ich legte den Kindern Blätter und Stifte auf die Tische und jedes Kind konnte seinen Wunschkäfig malen. Ich gab den Kinder ca. 20 Min Zeit zum malen, schauten uns die Bilder gemeinsam an und jedes Kind erzählt was zu seinem Bild. Wir werteten aus welches Teil für die Haltung eines Hamsters geeignet war und welches Element nicht. Ein Kind zum Beispiel meine es gut mit dem Hamster und malte eie Wasserrutsche 🙂 obwohl erwusste das Hamster wasserscheue Tiere sind.
(Ziele: Zukunftsvorstellung, Phantasieanregung, Handmotorik)

3. Tag:
Da ich selbst einen Hamster besitze, habe ich an diesem Tag meinen Hamster samt Käfig und Zubehör mit in die Einrichtung gebracht. Und die Kinder hatten keine Ahnung davon. Dieser Tag war der Höhepunkt des Teilangebotes und gleichzeitig der Tag meiner berufspraktischen Prüfung. Die Kinder konnten es kaum glauben. Ein echter Hamster in der Gruppe und dieser bleibt sogar für 2 Wochen. An diesem Tag haben wir auch den Hamsterkäfig alle zusammen sauber gemacht, damit die Kinder sehen das so ein Tier auch arbeit macht und Zuwendung und Zeit in Anspruch nimmt. Aber die Kinder waren voll dabei und haben sich fast um jede Aufgabe gestritten. Und zur Krönung an diesem Tag habe ich auch noch für meine Prüfung eine 2 bekommen als praktische Abschlussnote, da mich ja an diesem Tag 2 Lehrer meiner Schule beobachtet haben.
(Ziele: Zeitwahrnehmung, Zukunftvorstellung, Organisationsverstehen)

Alles in allem war das ganze Teilangebot ein rießiger Erfolg. Auch die Eltern haben mich bei diesem Angebot von anfang an unterstützt und bei der Organisation geholfen. Ohne sie hätte ich das alles nicht geschafft.