Kinderferienspiele bieten tolle Abenteuer

In den langen Sommerferien gibt es eine Menge zu entdecken. Leider müssen viele Eltern arbeiten können sich nicht die ganze Zeit um die Sprösslinge kümmern. Wenn nicht gerade Oma und Opa in der Nähe sind oder der Kindergarten ein Sommerprogramm organisiert, so bieten Kinderferienspiele (meistens von der Stadt oder einer kirchlichen Organisation durchgeführt) eine tolle Abwechslung für die Kleinen.

Besonders gut gefallen mir Aktivitäten an der frischen Luft. Schließlich ist Sommer und die Kinder können endlich mal Sonne tanken. Ob das nun sportliche Angebote sind oder der Besuch im Zoo, spielt eigentlich keine Rolle. Hauptsache, die Kinder werden mit neuen Eindrücken und Erfahrungen herausgefordert, die Welt zu erkunden. In der Zeitung habe ich ein Sommerprogramm gefunden, das mich wirklich begeistert hat:

1. Tag: Besuch des Tierparks mit einer besonderen Führung durch das Kleintiergehege, in dem es Kaninchen, Meerschweinchen, aber auch Marder und Otter zu bewundern gab. Im Anschluss daran konnten die Kids auf dem großen Spielplatz toben.

2. Tag: Schiffe aus Papier und Pappe bauen und auf dem kleinen See im Stadtpark fahren lassen. Jedes Kind sollte von zu Hause ausreichend Pappe, Stifte, Klebstoff und andere Dinge zum Basteln mitbringen. Das hat sicher das eine oder andere Ordnungssystem der Eltern im heimischen Arbeitszimmer durcheinander gebracht. Aber muss auch klasse gewesen sein, die Papier-Flotte dann in echt segeln zu sehen.

3. Tag: Stadt-Ralley mit besonderen Aufgaben. Ziel war es, verschiedene Gegenstände immer weiter einzutauschen. Am Anfang bekamen die Kinder einen CD-Rohling und mussten sich Personen (Ladengeschäfte, Marktstände, Passanten) suchen, die diesen Gegenstand gegen etwas anderes eintauschen würden. Jeder Gegenstand wurde fotografiert und am Ende haben die Kinder gewonnen, die am meisten verschiedene Gegenstände eingetauscht hatten. Da waren auch echt kuriose Sachen dabei.

Das waren nur die ersten drei Tage dieses tollen Programms, das Euch vielleicht noch Anregungen bietet, auch eigene Kinderferienspiele durchzuführen.