Sächsischer Bildungsplan Teil 2

Vor ein paar Tagen habe ich euch schon etwas über den Sächsischen Bildungsplan geschrieben, nun folgt Teil 2:

Ästhetische Bildung
Das Wahrnehmen steht hier an erster Stelle. In diesen Bereich zählt alles was mit Wahrnehmung in Verbindung steht (sehen, tasten, riechen …). Hier zählt alles hinein was folgende Dinge betrifft: Eindeutigkeit der Materialien, Musik, Tanz, Theater und bildnerisches Gestalten. Alles musische und kreative.
Angebotsthemen: Einüben eines Theaterstückes, Taststrecke selbst gebaut, Anbauen eines Beetes, Herstellen von Kostümen uvm…

Naturwissenschaftliche Bildung
Hier steht das Entdecken im Vordergrund. Wichtig ist die Förderung des Entdeckergeistes und der Neugier über bestimmte Naturphänomene. Hier sollen die Kinder auch Erklärungen finden für bestimmte Abläufe in der Natur und der Ökologie. Auch Zusammenhänge sehen und verstehen. Die Bearbeitung von Materialien sollen die Kinder kennen lernen.
Angebotsthemen: Wachstum einer Pflanze, Unsere Erde, Verlauf des Wassers …

Mathematische Bildung
Muster entdecken, Sinn der Zahlen, Mengen und Mengenverständnis, Geometrie und Grundformen erkennen, bezeichnen und unterscheiden. Diese Faktoren zählen alle unter den großer Überpunkt des Ordnens.
Angebotsthemen: Wasser wiegen und umfüllen, geometrische Figuren in der Natur, Zahlen lernen…

Zum Schluss
Egal welches Angebot du mit deinen Kindern durchführen willst, alle Bereiche stehen in einer Verbindung zueinander. Jedes Angebot beinhaltet mehrere Bereiche. Dieser Bildungsplan soll der individuellen Entwicklung eines Kindes fördern und das Kind Akteur seiner selbst sein und mitbestimmen.