Situationsorientierter Ansatz (SA)

Ursprung
Der SA ist eine Antwort auf die in den 80iger Jahren konzeptionellen Ausrichtungen des autoritären Stil einerseits und dem antiautoritären Stil der Betreuung der Kinder andererseits. Und ist für die Altersspanne von 0 bis 12 Jahren ausgelegt.

Kernthesen
Der SA bezieht sich auf die aktuelle Lernsituation der Kinder, nimmt die darin enthaltenen Fragen, Probleme und Anknüpfungspunkte auf. Es ist eine kinderorientierte Pädagogik in aktiver Mitsprache und Mitgestaltung der Kinder. Er realisiert die Verzahnung aller Lernbereiche und ist in Bezug zum Sächsischen Bildungsplan eine gute Verbindung.

Kompetenzen und Haltung des Fachpersonals
Das Fachpersonal sollte Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie der entsprechenden Altersgruppe haben. Außerdem eine kinderorientierte Haltung und die Fähigkeit zur Analyse von Bedürfnissen der Kinder.

Raumkonzept
Räumlichkeiten und Ausstattung sollten einer Vielfalt an Spiel und Angebotsmöglichkeiten gerecht werden. Je nach Altersgruppe ist ein extra Schlaf- und Bewegungsraum unbedingt erforderlich.

Materialien
Reguläre dem Alter der Kinder entsprechende Ausstattung, um vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen. Auch die Kombination mit der Wald- und Kneippädagogik ist hier möglich.

Rolle der Eltern
Im SA ist eine Elternpartnerschaft sehr wichtig. Die Pädagogik ist nicht nur Kinderorientiert sondern auch Familienorientiert und die Eltern sollten ein aktives Mitspracherecht erhalten.