Spiel-Spaß für eine Autofahrt

Welcher Elternteil kennt das nicht: Lange Reisen bedeuten für Kinder oft Langeweile.
Da sind unterhaltsame Ablenkungen eine willkommene Abwechslung. Diese Spiele machen nicht nur Spaß, sondern fördern gleichzeitig auch noch Phantasie und Konzentration.

Autos zählen
Jeder Mitspieler entscheidet sich für eine Farbe (sie darf nicht doppelt vorkommen) und zählt auf ein Startzeichen des Erwachsenen hin alle vorbeifahrenden Autos, die in der gewählten Farbe lackiert sind. Der Erwachsene schaut auf die Uhr und stoppt nach einer zuvor vereinbarten Zeit. Wer bis dahin die meisten Autos gezählt hat, hat das Spiel gewonnen.
Varianten:
– Ältere Kinder kann man auch ihre Lieblings-Automarken zählen lassen
– nur bestimmte Fahrzeuggattungen, z.B. Honda, BMW…

Dinge finden
Ein Spiel, das besonders für Städte und Landstraßen geeignet ist, wo es viele wechselnde Eindrücke gibt. Der jüngste Spieler nennt einen beliebigen Buchstaben, zum Beispiel P. Alle Mitreisenden suchen nun in der Umgebung einen Gegenstand, der mit diesem Buchstaben beginnt – zum Beispiel „Plakat“ oder „Polizeiauto“. Wer als Erster einen richtigen Begriff nennt, ist Sieger und darf den nächsten Buchstaben nennen.

Kennzeichen rechnen
Ein Spiel für Kinder, die schon rechnen können. Der erste Mitspieler oder ein Erwachsener sucht ein Autokennzeichen aus, zum Beispiel LU-Z 6847. Der zweite Spieler muss die Ziffern dieses Kennzeichens addieren (6+8+4+7=25) – im Kopf, denn Aufschreiben ist nicht erlaubt! Da die Autos unterschiedlich lange im Blickfeld bleiben, kann für stehenden Verkehr ein Zeitlimit vereinbart werden. Dieses Spiel kann auch ein einzelnes Kind beschäftigen, macht als Wettkampf aber noch mehr Spaß.
Variante:
Je älter die Kinder und Fähigkeit können die Zahlen auch multipliziert werden.

Willi will Wolle
Der Erwachsene überlegt sich, was Willi will: „Willi will Wolle!“ Das erste Kind fragt: „Will Willi Garn?“ Der Erwachsene antwortet: „Nein, Garn will er nicht, aber Wasser!“ So geht es weiter, bis ein Spieler herausgefunden hat, dass Willi nur Dinge will, die mit W beginnen. Dieser Spieler darf die nächste Runde starten. Vielleicht will Willi jetzt nur Sachen aus Papier oder Dinge, die schwimmen? Oder nur Dinge die, welche einen Doppelbuchstaben haben wie Gummi, Teller, Schiff usw…

Nun kann ich euch nur noch eine gute Fahrt wünschen! 🙂